Mag.theol.Dr.phil. Reinhard WALTER

 

 

Ich bin in St.Pölten aufgewachsen und habe hier das Bundes-Gymnasium absolviert. Anschließend habe ich an der Universität Salzburg sowohl Psychologie/Psychopathologie als auch Theologie (selbständige Religionspädagogik) studiert. Ich bin Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psycho-Onkologe und Religionspädagoge.


Schwerpunkte meiner psychotherapeutischen Ausbildung sind die Katathym-Imaginative Psychotherapie (nach Leuner), die klientenzentrierte Gesprächstherapie (nach Rogers) und Bioenergetik (nach Lowen). Eintragung in die Psychotherapeutenliste 1992 nach den damaligen Übergangsbestimmungen. Für mich ist die Beschäftigung mit hilfreichen Formen der Spiritualität (im Sinne einer eigenständigen und überkonfessionellen Religiosität) eine wertvolle Bereicherung.

Ab 1984 war ich 16 Jahre lang leitender Angestellter einer Familienberatungsstelle für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen in Salzburg. Ehrenamtlich war ich mehrere Jahre in der Telefonseelsorge Salzburg tätig. Weiters arbeitete ich als Psycho-Onkologe 10 Jahre lang bis 2004 an einer Krankenhausstation für Krebs-PatientInnen. Seither bin ich zur Gänze als selbstständiger Psychotherapeut in freier Praxis tätig (Mitgliedschaft beim ÖBVP).

Die Grundausbildung für Familien-Aufstellungen absolvierte ich 1997/98 am Institut APSYS (Graz - bei Dr. Gunhild Baxa und DSA Christine Essen) und verdanke zusätzliche Anregungen u.a. Seminaren mit Siegfried Essen (Graz), Ilse Maly (Salzburg), Prof.Dr. Franz Ruppert und Jakob Robert Schneider (beide München).

Für den spirituellen Bereich meiner Arbeit habe ich 2013 das Gewerbe "Energetiker" angemeldet. (Dieser Bereich wird auf einer eigenen Homepage dargestellt.)


 

  A-3100 ST. PÖLTEN, Südtiroler-Str. 4, Österreich

Telefon : 0043/(0)2742/72737  Mobil : 0680-2068648

(tel. Kontakt und Terminvereinbarungen : Montag - Freitag 11.30 - 12.30)

eMail : reinhard.walter(a)gmx.at  (a) = @  www.reinhardwalter.at